Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth

Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth
Professor für Verhaltensphysiologie und Entwicklungsneurobiologie

Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth

Warum tust Du nicht, was Du sagst

Wie unterstützen wir nachhaltige Konfliktlösung? - Erkenntnisse der Hirnforschung

Wer kennt das nicht? Wir treffen Entscheidungen und können uns nicht daran halten. Oder wir können uns erst gar nicht entscheiden, bzw. wir wollen uns nicht verändern. Insbesondere in Konflikten halten wir oft lieber am Status quo fest, als uns zu bewegen. Woran liegt das? Die Neurobiologie hat Entscheidungsprozesse untersucht und aus neurophysiologischer wie -psychologischer Sicht Antworten auf diese Fragen gefunden. Sie hat die Prozesse, die in unserem Gehirn in Entscheidungssituationen stattfinden, beobachtet und analysiert. Was motiviert uns, bestimmte Wege einzuschlagen und andere nicht, uns auf Risiken einzulassen oder diese zu vermeiden? Je nachdem, ob wir eher rational oder emotional entscheiden, intuitiv reagieren oder spontan-affektiv funktionieren, interagieren andere Gehirnregionen mitein-ander, greift unser Gehirn auf unterschiedliche Erfahrungen und verschiedene Lernprozesse zurück. Die Art und Weise zu begreifen, wie es das tut und warum, hilft uns nicht nur, diese Prozesse zu verstehen. Diese Erkenntnisse können uns vor allem darin unterstützen, Entscheidungsprozesse zu forcieren und nachhaltigere Veränderungen anstoßen zu können. Gerade bei der Lösung von Konfliktsituationen kann uns dieses Wissen helfen, weil es in diesem Kontext oft notwendig ist, Entscheidungen zu treffen, die auch fordern/verlangen, sich auf neuartige oder ungewohnte Wege einzulassen.

 

Gerhard Roth hat Philosophie, Germanistik sowie Musikwissenschaft in Münster und Rom studiert und promovierte 1969 in Philosophie (Dr. phil.).
Anschließend studierte er Biologie in Münster und Berkeley/ Kalifornien. 1974 promovierte er erneut und erhielt den Dr. rer. nat. in Zoologie.
Seit 1976 ist Gerhard Roth Professor für Verhaltensphysiologie an der Universität Bremen, wo er bis 2008 auch Direktor des dortigen Instituts für Hirnforschung war. Gleichzeitig war er von 1997-2008 Gründungsrektor des Hanse-Wissenschaftskollegs in Delmenhorst und von 2003-2011 Präsident der Studienstiftung des deutschen Volkes.
Seit 2009 leitet er  den „European Campus of Excellence“ zur Förderung hochbegabter europäischer Studierender.
Gerhard Roth ist Geschäftsführer der „Roth GmbH – Applied Neuroscience“ mit Sitz in Bremen, die sich u.a. zum Ziel gesetzt hat, zum Transfer neurobiologischer Erkenntnisse in die Unternehmenswelt beizutragen.
Im März 2012 erhielt er das Bundesverdienstkreuz erster Klasse.

Literaturhinweise

Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth
Persönlichkeit, Entscheidung und Verhalten. Warum es so schwierig ist, sich und andere zu ändern.
Achte Auflage (2012), Taschenbuchausgabe
Stuttgart: Klett-Cotta.

Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth
Bildung braucht Persönlichkeit. Wie Lernen gelingt.
Stuttgart: Klett-Cotta (2011)

Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth
Wie einzigartig ist der Mensch?
Spektrum Akademischer Verlag, Oktober 2010

Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth und Dr. Monika Lück
Neurobiologische Grundlagen der Wissensvermittlung im Training. Mit Gefühl und Motivation lernen.
In 'Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends' Ausgabe 1, 2010.