Dr. Christoph Thomann

Dr. Christoph Thomann

3. Berliner Mediationstag

Dr. Christoph Thomann
24. April 2009

Konflikt: Kampf und Trennung
Klärungshilfe: Durch Konflikt-Dialog zum Vertrauen

Vergangenheitsbewältigung oder Zukunftsorientierung in der Mediation? Ja klar, manchmal beides. Besonders dann, wenn die Streitparteien weiter zusammen (-leben, -arbeiten, „-geschäften“) wollen oder müssen.

Konfliktlösungen für die Zukunft sind dann das (Abfall-) Produkt eines gelungenen Dialogs über die Konfliktentstehung in der Vergangenheit: Auspacken,  Verstehen, Aufräumen. Der Dialog ist das Kernstück der Vermittlung. Durch ihn entsteht Kontakt und Vertrauen – sofern er wahr ist. Daher braucht der Mediationsprofi Klartextfähigkeit und den sorgfältigen Mut, heiße Eisen anzusprechen. Aber auch Handschuhe dafür: Methoden und „Handwerk“ der Vermittlung. Und Kühlung: Deeskalierende Wahrheits-Kommunikation gelingt  nur mit Wissen über Emotionen. Ihre unterschiedlichen Wirkungen als Sprengkraft oder zur Solidarität hin.

Inhalte

  • Klärungshilfe als Mediationsform
  • Was ist das Spezielle an dieser Methode?
  • Ziele der Klärungshilfe
  • Warum zuerst Klärung und nicht gleich Lösung?
  • Verschiedene Emotionen unterscheiden können und sie dann:
  • Identifizieren
  • Etikettieren
  • Akzeptieren (auch wenn es schwer fällt)
  • Transformieren
  • Die Gefühlsleiter in die Tiefe (nur so weit wie nötig)
  • Notmassnahmen und Notausgang

Arbeitsformen

  • Theorie-Inputs mit Praxisbeispielen
  • Verschiedene Übungen
  • Diskussion
  • Fragen und Antworten

 

Dr. Christoph Thomann, 1950, mediiert seit 1978 hauptamtlich als Klärungshelfer bei privaten und beruflichen Konflikten in Unternehmen, Verwaltung und im sozialen Beriech. Er ist Autor verschiedener rororo-Taschenbücher über die Klärungshilfe. Er leitet eine Ausbildung und verschiedene Fortbildungen zu den Themen Konflikt und Klärungshilfe.

Er lebt in der Schweiz, bei Bern und ist verheiratet, hat zwei (fast) erwachsene Söhne

Zur Vorbereitung empfiehlt er drei Stunden zu investieren und in seinem neusten Buch („... es ist spannend, anrührend und lehrreich.“ Schulz von Thun) mindestens den Praxisfall durchzulesen. Sie werden mehr vom Trainingstag profitieren können.
Thomann und Prior: Klärungshilfe 3 - Das Praxisbuch. 2007. rororo-Sachbuch 62614

Kontakt

info@klaerungshilfe.de
www.klärungshilfe.com

 

 

Programm

  1. Einführung in den Tag: Grundidee, Perspektive, Kennenlernen, Kontakt
  2. Methodik des Klärungsdialogs: Einführung
  3. Konflikt-Klärungs-Dialog herstellen: leicht!
  4. Schwierige Dialoge aktiv durch die Klippen führen:  Die drei Wahrheiten trennen
  5. Gefühle: Den Stier bei den Hörnern packen bevor er verletzt: Er ist blind (verloren und orientierungsbedürftig), hungrig (nach gesehen werden) und – dankbar (für Verständnis und Führung). Dann wird er stark und zahm (setzt seine Kraft zum Konstruktiven ein)
  6. Dialogisieren, Doppeln, Vertiefen, Erklären, Notausgang
  7. Die Angst des Profis vor der Klarheit der Wahrheiten
  8. Klärungshilfe und Mediation - Diskussion über unterschiede und Gemeinsamkeiten
  9. Abschluss: Literatur und Resonanz